Erfolgreicher Jugendwettbewerb für Zupfgruppen als Höhepunkt des Mandolinenjahres in Baden-Württemberg
3 Ensembles wurden mit Höchstpunktzahl ausgezeichnet
Am 24. + 25. Juni 2023 fand in Waldkirch der Jugendwettbewerb für Zupfgruppen unter der Schirmherrschaft von Dr. Alexander Becker MdL, der ebenfalls auch Botschafter für das Instrument des Jahres 2023 ist, statt. Der Wettbewerb war in diesem Jahr zugleich auch der Höhepunkt des Mandolinenjahres in Baden-Württemberg.
Die besten Nachwuchsmusikerinnen und -musiker aus ganz Baden-Württemberg, 19 Gruppen – Ensembles aus Gitarren und Mandolinen – hatten sich angemeldet. Es wurden zahlreiche 1. und 2. Preise vergeben. Das Gitarrenduo aus Leutenbach, das Gitarren Duo aus Waiblingen sowie Cuerdas en Illamas wurden von der vierköpfigen Jury jeweils mit der Höchstpunktzahl von 25 Punkten ausgezeichnet.
Insgesamt durfte die Jury unter dem Vorsitz von Frau Birgit Wendel ein Preisgeld vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Höhe von insgesamt 6.000,- € verteilen.
Prof. Dr. Wilske zeigt sich erfreut: „Die Szene der Zupfmusik in Deutschland hat ihre Schwerpunkte in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfahlen, dem Saarland und insbesondere in Baden-Württemberg. Seit jeher begreifen wir diese glückliche Konstellation als besonderen Reichtum unseres Bundeslandes. Doch Reichtum verpflichtet und so freuen wir uns, als einziger Landesmusikrat in Deutschland einen Zupfgruppen-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche anbieten zu können, der in diesem Jahr mit 19 Ensembles einen erfreulichen Anmeldestand zu verzeichnen hatte. Der Jubel bei der Bekanntgabe der Ergebnisse war wieder ein großes Stück Motivation für die Teilnehmenden, aber auch für die vielen Pädagoginnen und Pädagogen, die Ihre Ensembles so wunderbar auf den Wettbewerb vorbereitet haben. Vielen herzlichen Dank der Jury für Ihre wertvolle Arbeit und unserem Kooperationspartner, der Musikschule Waldkirch mit Ihrem Leiter, Stefan Goeritz, für die hervorragenden Bedingungen vor Ort.“
Der Wettbewerb ist ein landesweites Projekt des Landesmusikrates Baden-Württemberg e.V. zur Förderung des Ensemble- und Orchesterspiels für Gitarre, Mandoline, Baglama und Zither. Er dient der Motivation von jungen Musikerinnen und Musikern und möchte ihnen eine Bühne geben, um ihr Können einer fachkundigen Jury, aber auch einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen. Der Jugendwettbewerb für Zupfgruppen blickt auf eine lange Tradition zurück, bereits 1988 fand er zum 1. Mal statt.
