Der Landesmusikrat Baden-Württemberg sucht ab dem 01.01.2025 eine neue Organisationsleitung für das Landes-Jugend-Blockflötenorchester Baden-Württemberg.
Über das Landes-Jugend-Blockflötenorchester Baden-Württemberg (LJBFO BW):
Das Landes-Jugend-Blockflötenorchester ist ein Auswahlorchester des Landesmusikrates Baden-Württemberg.
Das 2007 gegründete Ensemble für musikalisch begeisterte Jugendliche mit fortgeschrittenen Blockflötenkenntnissen besteht aus einem Hauptorchester und einem Juniororchester. Im Hauptorchester spielen ca. 40 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 26 Jahren. Im Juniororchester spielen Jugendliche von 10-13 Jahren. Das Leitungsteam besteht derzeit aus fünf Dirigentinnen und der neu zu besetzenden Organisationsleitung.
Zweimal im Jahr finden mehrtägige Probenphasen in Baden-Württemberg statt, um gemeinsam ein Konzertprogramm einzustudieren. Jeweils im September findet ein Konzertwochenende des Hauptorchesters statt. Neben den regulären Auftritten gibt es auch Sonderprojekte wie Konzertreisen und Tonaufnahmen.
Weitere Infos über das Orchester gibt es auf www.ljbfo-bw.de.
Wer managt das Landes-Jugend-Blockflötenorchester Baden-Württemberg?
Das Landes-Jugend-Blockflötenorchester Baden-Württemberg lebt von seinen Spielerinnen und Spielern sowie dem Leitungsteam, das das Orchester managt. Dazu zählt neben der Organisationsleitung die künstlerische Leitung. Zudem steht für viele weitere Fragen wie Finanzen und Abrechnungen auch der Landesmusikrat Baden-Württemberg unterstützend zur Seite.
Welche Aufgaben hat eine Organisationsleitung?
Zentrale Aufgabe der Organisationsleitung ist die Funktion als Bindeglied zwischen allen Beteiligten – über sie läuft die Kommunikation. Wesentliche Inhalte sind dabei u. a.:
- Ausschreibung der Probenphasen und Kontakt zu den teilnehmenden Spielerinnen und Spielern sowie deren Eltern.
- Planung und Durchführung der Aktivitäten (Buchen von Unterkünften, Organisation der Konzerte, Information an Teilnehmende, Absprache und Abrechnung mit dem Landesmusikrat).
- Finanzielle Jahresplanung mit dem Landesmusikrat
- Betreuung während der Probenphasen (eine längere Probenphase am Ende der Sommerferien, ein Probenwochenende im Frühjahr, ggf. Konzertwochenende im September). Die Anwesenheit während der Probenphasen wird erwartet.
- Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation der umgesetzten Aktivitäten (Berichte für die Homepage, Socialmedia)
Die Organisationsleitung erhält eine monatliche Vergütung (steuerlich bekannt als Übungsleiterpauschale). Daneben erhält sie die Fahrtkosten erstattet und ggf. zusätzliche Aufwandsentschädigungen für die Betreuung vor Ort.
Was sollte die Organisationsleitung idealerweise mitbringen?
Wir freuen uns auf Zuwachs mit folgenden Kenntnissen und Fähigkeiten:
- Freude im Umgang mit Jugendlichen und Musik.
- Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Veranstaltungsorganisation
- Die Fähigkeit, klar und mit den verschiedenen Akteuren je angemessen zu kommunizieren
- Sprachliche und schriftliche Sicherheit (für Öffentlichkeitsarbeit und Teilnehmenden Kommunikation)
- Kreativität und lösungsorientierte Herangehensweise
Alle diese Fähigkeiten lassen sich mit dieser Tätigkeit auch üben und ausbauen. Zögern Sie also nicht, sich zu bewerben, auch wenn Sie in einem Bereich noch keine einschlägigen Erfahrungen vorweisen können. Eine Einarbeitung ist vorgesehen. Über Interesse an langfristiger Mitarbeit freuen wir uns besonders.
Für Rückfragen zur Tätigkeit steht die bisherige Organisationsleitung Johanna Sinn gerne zur Verfügung:[email protected]
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung (möglichst zeitnah, spätestens bis 15.10.2024)