noten noten noten noten noten noten

Vorentscheid zum DOW wird zum musikalischen Feuerwerk

Der Landesmusikrat Baden-Württemberg lädt zum Gipfeltreffen der Amateurmusik nach Wiesloch ein 

Am vergangenen Wochenende war das Palatin Kongresszentrum in Wiesloch Austragungsort des             11. Landesorchesterwettbewerbs in Baden-Württemberg. Nahezu 700 Teilnehmende spielten in                 21 Orchestern und Ensembles vor den kritischen Ohren der jeweiligen Fachjurys und einem interessierten Publikum.

In 14 verschiedenen Wertungskategorien bot der Landesorchesterwettbewerb 2024 eine facettenreiche musikalische Vielfalt und zeichnete sich mit einer ausgesprochen hohen Qualität der Darbietungen aus. Ein Höhepunkt des Wettbewerbs war die herausragende Leistung der Jungen Kammerphilharmonie Rhein-Neckar (Leitung: Thomas Kalb), die mit der Höchstpunktzahl von 25 Punkten in der Kategorie Kammerorchester ausgezeichnet wurde.

Insgesamt 12 Orchester und Ensembles wurden mit dem Prädikat „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“ ausgezeichnet und lösten somit das Ticket zum Deutschen Orchesterwettbewerb, der vom 14. – 18. Juni 2025 in Mainz und Wiesbaden stattfinden wird. Zwei weitere Orchester wurden mit einer „Option zur Weiterleitung“ ausgezeichnet, die dann wirksam wird, wenn es bei den Kapazitäten des Bundeswettbewerbes noch Raum gibt.

Hierzu Prof. Dr. Hermann Wilske, Präsident des Landesmusikrats Baden-Württemberg: "Beim Landesorchesterwettbewerb am 9. und 10.November im Kongresszentrum der Stadt Wiesloch hat sich eine Tendenz verstärkt, die auch bundesweit zu beobachten ist: Es nehmen ganz überwiegend Ensembles teil, die sich berechtigte Hoffnung auf eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb machen können. Das hat zur Folge, dass in Wiesloch überwiegend Spitzenleistungen zu hören waren. Diese kamen nicht ausschließlich aus großen Städten des Landes, sondern immer wieder auch aus dem ländlichen Raum. Stellvertretend sei an dieser Stelle das Akkordeonorchester Untergrombach erwähnt, aus einem Ort mit nur gut 6000 Einwohnern. Und dennoch wird dieses Orchester sich an Pfingsten 2025 mit den Besten aus ganz Deutschland messen. Musikalische Höchstleistungen auch im ländlichen Raum - hier liegt eine Besonderheit der Amateurmusik in Baden-Württemberg, die auf diesem herausragenden Niveau in Deutschland kaum ihresgleichen hat.“

Der Landesorchesterwettbewerb Baden-Württemberg 2024 mit Vorentscheid zum Deutschen Orchesterwettbewerb 2025 wird getragen und durchgeführt vom Landesmusikrat Baden-Württemberg e.V. in Kooperation mit der Stadt Wiesloch und dem Kulturzentrum Palatin. Unterstützt wird das Projekt durch Lotto Baden-Württemberg und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.