noten noten noten noten noten noten

Nachruf: Ernst Pfister

Der Landesmusikrat trauert um den ehemaligen baden-württembergischen Wirtschaftsminister Ernst Pfister, der am 04.09.2022 überraschend im Alter von 75 Jahren verstarb.

Der Ehrenbürger der Stadt Trossingen lenkte über 2 Jahrzehnte die Geschicke des Harmonikaverbandes. Ernst Pfister war Ehrenpräsident des Deutschen Harmonika-Verbandes und Ehrenmitglied des Bundesmusikverbandes Chor & Orchester e.V. sowie Träger zahlreicher Auszeichnungen, u.a. wurde er mit dem Verdienstorden des Landes Baden-Württembergs ausgezeichnet.

Prof. Dr. Hermann Wilske, Präsident des Landesmusikrats Baden-Württemberg, zeigte sich tief betroffen vom plötzlichen Tod von Ernst Pfitzer: „ Die Harmonika- und die Amateurmusik verliert einen großen Unterstützer, der bis zuletzt ein wichtiger Rat- und Impulsgeber gewesen ist. Im Sommer habe ich ihn anlässlich des 50.-jährigen Jubiläums der Bundesakademie in Trossingen erlebt. Dort spielte er auf der kleinsten Mundharmonika der Welt, die er immer bei sich trug.“

Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie.

 

Foto: privat