noten noten noten noten noten noten

2 Chöre aus Ba-Wü wurden beim Deutschen Chorwettbewerb mit dem 1. Bundespreis ausgezeichnet

Zwei Chöre aus Baden-Württemberg wurden beim Deutschen Chorwettbewerb mit dem 1. Bundespreis ausgezeichnet

Chöre aus Baden-Württemberg gehören zu den Besten der Besten

 

Vom 3. bis 11. Juni fand der 11. Deutsche Chorwettbewerb statt. Bei wundervollem Sommerwetter traten 94 Chöre mit ca. 3.100 Sängerinnen und Sänger aus ganz Deutschland in Hannover an. Für Baden-Württemberg hatten im vergangenen Jahr 13 Chöre beim Landeswettbewerb in Böblingen ein Ticket nach Niedersachsen gelöst. 

 

Insgesamt acht von 40 Preisen konnten unsere Sängerinnen und Sänger nach Hause tragen. Die Wertungskategorien reichten von gemischten Chören, Frauen-, Männer-, Jugend-, Mädchen- und Kinderchören sowie Vokalensembles bis zur populären Chormusik.

 

Zwei Chöre wurden mit dem 1. Bundespreis ausgezeichnet: 

Carré Chanté, Frauenkammerchor der Mannheimer Liedertafel (Kategorie B) unter der Leitung von Frau Janette Schmid und der Karlsruher Kammerchor des Helmholtz-Gymnasiums (Kategorie D1) unter der Leitung von Dr. Stephan Aufenanger. 

 

Mit dem 2. Bundespreis wurden folgende Chöre ausgezeichnet:

4x 4 Frauenchor der Pädagogischen Hochschule Heidelberg unter der Leitung von Frau Heike Kiefner-Jesatko, die Mädchenkantorei am Freiburger Münster unter der Leitung von Frau Martina van Lengerich sowie der Senior Jazzchor unter der Leitung von Herrn Julian Knörzer.

 

Folgende Chöre wurden mit dem 3. Bundespreis ausgezeichnet:

St. Raphael-Kammerchor Heidelberg unter der Leitung von Mathias Rickert, das John Sheppard Ensemble Freiburg unter der Leitung von Bernhard Schmidt sowie der Konzertchor Mädchen des Cantus Juvenum Karlsruhe unter der Leitung von Peter Gortner.

 

Weitere 5 Chöre haben mit sehr gutem bzw. gutem Erfolg abgeschnitten. 

 

Prof. Dr. Hermann Wilske, Präsident des Landesmusikrats Baden-Württemberg, zeigte sich beeindruckt von dem Ergebnis: “Die Chöre aus Baden-Württemberg gehören auch nach der Corona-Delle zu den Besten, die es in Deutschland gibt. Auch wenn wir noch nicht ganz so gut abgeschnitten haben wie in manchen Chorwettbewerben vor der Corona-Zeit, werden wir alles daransetzen, unsere Spitzenstellung langfristig noch weiter auszubauen. Meine Anerkennung und Glückwünsche gehören den Preisträgern des diesjährigen Deutschen Chorwettbewerbes!"

 

Alle Ergebnisse sind hier zu finden: