noten noten noten noten noten noten

Ministerin Olschowski ehrt 136 Bundespreisträgerinnen und Bundespreisträger

„Im Jubiläumsjahr ist Baden-Württemberg als führendes Musikland dank exzellenter Nachwuchsförderung weiterhin erstklassig“, so Kunstministerin Petra Olschowski am vergangenen Freitag beim Empfang der 136 Bundespreisträgerinnen und Bundespreisträger im Neuen Schloss in Stuttgart.

Auch in diesem Jahr gingen mehr als ein Viertel aller Bundespreise nach Baden-Württemberg. Stellvertretend für alle Preisträgerinnen und Preisträger ehrte die Ministerin Maya Strokov als jüngste Bundespreisträgerin. „Das gemeinsame Musizieren unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung und ist zugleich ein wichtiger Faktor für unsere Identität und unser Zusammenleben. Auch Jugend musiziert bringe musikbegeisterte Menschen mit unterschiedlichen Weltanschauungen und aus verschiedenen Gesellschaftsbereichen zusammen“, so die Ministerin.  

Neben dem Landtagsabgeordneten Alexander Salomon, Vorsitzender der Kunststiftung Baden-Württemberg, durfte der Landesmusikrat auch Herrn Peter Schneider, Präsident des Sparkassenverbandes als Ehrengast begrüßen. Die baden-württembergischen Sparkassen konnten in diesem Jahr gleich zwei Sparkassen-Förderpreise an die beiden erfolgreichsten Teilnehmerinnen im Landeswettbewerb Jugend musiziert, Charlotte Bommas und Maya Strokov, überreichen. Ein weiterer Sparkassen-Förderpreis, der mit 5.000,- € dotiert ist, ging an die Musikschule Künzelsau, die gemeinsam mit dem Landesmusikrat den Landeswettbewerb ausgerichtet hat.

 

Foto: Jan Potenten