noten noten noten noten noten noten

Landeswettbewerb Jugend musiziert: 272 Weiterleitungen zum Bundeswettbewerb

Landeswettbewerb Jugend musiziert war zu Gast in der Freiheitsstadt in der Ortenau  

Vom 13. bis 17. März 2024 fand der 61. Landeswettbewerb Jugend musiziert Baden-Württemberg in Offenburg und Meckenbeuren (Schlagzeug-Ensemble) statt.

In rund 1.000 Wertungsspielen haben sich mehr als 1.400 Teilnehmende der Jury in Offenburg und Meckenbeuren präsentiert. 93 Jurorinnen und Juroren haben dabei 624 Musikerinnen und Musiker mit einem 1. Preis ausgezeichnet. 272 von ihnen erhielten eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb, dem größten Musikwettbewerb Deutschlands, der vom 16. - 22. Mai 2024 in der Hansestadt Lübeck stattfinden wird.

Dank einer hervorragenden Organisation der Musikschule, die gemeinsam mit dem Landesmusikrat Baden-Württemberg Hand in Hand arbeitete, konnten die jungen Musikerinnen und Musiker eine angenehme Atmosphäre vor Ort genießen. Auf dem Kulturforum – einem ehemaligen Kasernengelände – befindet sich nicht nur die Musikschule, sondern auch viele städtische Kultureinrichtungen, die für die Wertungsspiele an den 5 Wettbewerbstagen ihre Türen öffneten. Lediglich um sich die Wertungsspiele in der Kategorie Orgel anzuhören, die in der Weingartenkirche stattfanden, musste man das Kulturforum verlassen. Das rege Treiben auf dem Campusgelände, die frühlingshaften Temperaturen sowie ein eigens von der Musikschule organisierter Food-Truck sorgten für ein italienisches Flair beim Wettbewerb.

Höhepunkt war am Samstagabend das traditionelle Preisträgerkonzert, das in der Reithalle stattfand. Dort durften einige Preisträgerinnen und Preisträger mit einem Auszug ihres Wettbewerbsprogramms präsentieren, dass sie zu den Besten der Besten des Landes zählen. Die Jugendlichen zeigten u.a. ihr Können in den Kategorien Klavier mehrhändig, Musical, Horn, Klarinette, Duo Kunstlied, Klavier und ein Streichinstrument. Das begeisterte Publikum honorierte dies am Ende mit minutenlangen Standing Ovations.

Hierzu der Präsident des Landesmusikrats Baden-Württemberg, Prof. Dr. Wilske: „Sowohl die herzliche Gastfreundschaft der Stadt Offenburg und ihrer Musikschule als auch die erneut großartigen Leistungen unserer Musikerinnen und Musiker aus dem Land haben diesen Wettbewerb in besonderer Weise ausgezeichnet. 272 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Baden-Württemberg wurden zum Bundeswettbewerb weitergeleitet. Das sind weitaus mehr als in jedem anderen der 15 Bundesländer. Wir sind daher zuversichtlich, an Pfingsten auf dem Bundeswettbewerb in Lübeck mit einem beachtlichen Erfolg abschneiden zu können!“

Der nächste Landeswettbewerb Jugend musiziert findet vom 02. – 06. April 2025 in Calw-Wildberg-Nagold statt.

 

Allgemeine Informationen zu Jugend musiziert

Jugend musiziert ist der weltweit größte Jugendmusikwettbewerb mit einer langen Tradition: Er wird seit 1963 jährlich in Deutschland ausgetragen und steht allen jungen Laienmusikerinnen und -musikern ab dem Vorschulalter in verschiedenen Instrumentalkategorien offen. Bereits von Beginn an fördern die Sparkassen den Wettbewerb, der dreistufig gegliedert ist: von der Regional-, über die Landes- bis hin zur Bundesebene. Allen Ebenen gemeinsam ist die Durchführung von Wertungsspielen in einem begrenzten Zeitrahmen mit für die Altersgruppen adäquaten Anforderungen. Die Wertung erfolgt durch Punktevergabe einer Fachjury: Es können maximal 25 Punkte vergeben werden.

In Baden-Württemberg präsentieren bei 23 Regionalwettbewerben seit Anbeginn Jahr für Jahr ungefähr 5.000 junge Instrumentalisten, Sängerinnen und Sänger ihre Fähigkeiten. Sie stellen sich der künstlerischen Herausforderung und tauschen sich mit Gleichgesinnten aus.

Seit 1972 wird der Landeswettbewerb Jugend musiziert in Baden-Württemberg jedes Jahr in einer anderen Stadt durchgeführt.

Der Landeswettbewerb Jugend musiziert ist ein Projekt unter der Trägerschaft des Landesmusikrats Baden-Württemberg e.V. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Hauptsponsor und treuer Partner ist der Sparkassenverband Baden-Württemberg.

 

Foto: Frank Reich