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JZObw sucht eine neue Organisationsleitung

Das Jugendzupforchester Baden-Württemberg sucht eine neue Organisationsleitung (w/m/d)

 

Der Landesmusikrat Baden-Württemberg sucht ab dem 01.01.2025 einen neue Organisationsleitung für das Jugendzupforchester Baden-Württemberg.

 

Fakten über das Jugendzupforchester Baden-Württemberg (JZObw)

  • Das im Jahre 1979 gegründete Orchester besteht aus 30 – 40 Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 26 Jahren.
  • Für die Bewerbung ist eine Fortbildung beim Bund Deutscher Zupfmusiker notwendig, oder aber die Teilnahme bei Jugend musiziert mit einem 1. oder 2. Preis. 
  • Mehrmals im Jahr finden mehrtägige Probephasen statt, um gemeinsam ein Repertoire einzustudieren.
  • Das Erarbeitete kommt dann in Konzerten zur Aufführung. Neben Auftritten in Deutschland geht das Orchester auch auf Konzertreisen. Im vergangenen Jahr führte die Reise bspw. nach Venedig.
  • Fachlich betreut wird das JZObw vom Bund Deutscher Zupfmusiker Landesverband Baden-Württemberg e.V. (BDZbw) und der zuständigen Landesmusikleitung.

 

Wer managed das Jugendzupforchester Baden-Württemberg?

Das Jugendzupforchester Baden-Württemberg lebt von seinen Spielerinnen und Spieler sowie dem Team, dass das Orchester ehrenamtlich managed. Dazu zählen neben der Organisationsleitung auch Orgapersonen für die Homepage und die Socialmedia-Kanäle, für das Orchester die Orchestersprecher für den BDZbw die Landesmusikleiterin sowie natürlich die Dirigentin und das gesamte Dozenten-Team. Zudem steht für viele weitere Fragen wie Finanzen und Abrechnungen auch der Landesmusikrat Baden-Württemberg unterstützend zur Seite.

Man ist also nicht allein, wenn es um die „Organisation des JZObw“ geht.

 

Welche Aufgaben hat eine Organisationsleitung?

Zentrale Aufgabe der Organisationsleitung ist die Funktion als Bindeglied zwischen allen Beteiligten – über sie läuft die Kommunikation.

Wesentliche Inhalte sind dabei u. a.:

  • Einladung von potenziellen neuen SpielerInnen und Pflege der aktiven Spielerinnen und Spieler
  • Ausloten von Projektzielen (Arbeitsphasen, Konzerten, Reisen etc.)
  • Planung und Durchführung der Aktivitäten (Buchen von Unterkünften, Information an Teilnehmende, Abrechnung / Abwicklung mit uns)
  • Dokumentation der umgesetzten Aktivitäten (Berichte für die Homepage, Socialmedia und für uns)

 

Was sollte man noch wissen?

Sie werden definitiv an sich selbst wachsen und die Aufgabe nicht missen wollen!

Zudem werden Ehrenämter auch in Lebensläufen und bei Bewerbungen sehr gerne gesehen und eröffnen auch an anderen Stellen Chancen für Ihre weiteren Wege.

Für die Organisationsleitung zahlen wir eine monatliche Vergütung (steuerlich bekannt als Übungsleiterpauschale). Daneben wird sie von den Eigenanteilen der Arbeitsphase befreit und erhält die Fahrtkosten erstattet.

Weitere Infos über das Orchester gibt es auf www.jzo-bw.de

 

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung:

Landesmusikrat Baden-Württemberg | Ortsstr. 6 | 76228 Karlsruhe | Mail: kontakt@lmr-bw.de