noten noten noten noten noten noten

Ergebnisse des 12. Landes- wettbewerbs "folk & world" 2024

„folk & world music“ – der Wettbewerb für Volksmusik aus aller Welt!

Bereits zum 12. Mal richtete die Musikschule der vhs Reutlingen am 5. Mai den Landeswettbewerb „folk & world music“ in der Trägerschaft des Landmusikrats aus – ein Wettbewerb für alle Altersklassen von Volksmusik aus allen Kulturkreisen dieser Erde. Mit 13 Ensembles aus ganz Baden-Württemberg war es angesichts des hohen Niveaus der Ensembles für das Publikum manchmal kaum noch nachvollziehbar, dass es sich um einen reinen Amateurmusikwettbewerb handelt. Gleichwohl - dem war so! Die begeisterten Besucher bekamen einen bunten musikalischen Strauß an Folklore aus aller Welt zu hören, u.a. jiddische, türkische und brasilianische Musik, aber auch Samba, Polka, Tango und Stubenmusik und vieles Andere mehr waren vertreten.

Der erste Preis in dem 1997 von Herrn Peter Bernreuther initiierten Wettbewerb ging an die Badische Bratwurschtmusig. Das generationenübergreifende Ensemble, in dem auch die jüngste Teilnehmerin des Wettbewerbs, die 7-jährige Felizitas mitspielte, überzeugte auch in diesem Jahr wieder die Jury mit Musik aus Irland, Schweden, Bayern, dem Schwarzwald und Schwaben. Wir haben es hier mit einem Ensemble aus Kirchzarten zu tun, das längst über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus in ganz Süddeutschland konzertiert und bekannt ist.

Dazu Prof. Hermann Wilske, Präsident des Landesmusikrats und Juryvorsitzender bei „folk & world music“: "Wenn man es recht bedenkt, dann gibt es immer noch vergleichsweise wenig Festivals, welche die gesamte vielfältige Kultur in Baden-Württemberg widerspiegeln. Das alle 2 Jahre ausgetragene Festival folk & world in Reutlingen schließt diese Lücke auf überzeugende Weise. Der Landesmusikrat Baden-Württemberg wird auch weiterhin bestrebt sein, dem gesamten musikalischen Spektrum der Musikkulturen im Südwesten eine attraktive Plattform zu bieten."

 

Hier geht's zur Preisträgerliste 2024

 

Foto: Lisa Zimmermann