noten noten noten noten noten noten

Wettbewerbe

Jugend musiziert

"Jugend musiziert", der bundesweit größte Jugendmusikwettbewerb in Deutschland, motiviert jedes Jahr Tausende von Jugendlichen, ihr musikalisches Können unter Beweis zu stellen. In Baden-Württemberg präsentieren bei 23 Regionalwettbewerben Jahr für Jahr ungefähr 5.000 junge Instrumentalisten, Sängerinnen und Sänger ihre Fähigkeiten.

Jugend jazzt south-west

 

Wo steh ich musikalisch? Was würden Jazz-Profis zu mir sagen? Was fehlt mir noch, um ein/e richtig gute/r „Jazzer*in“ zu werden? Wie gut sind andere in meinem Alter – kann ich da mithalten?

Alle Infos rund um den Wettbewerb gibt es hier:

 

Folk & world music

Der landesweite Wettbewerb wird seit 1997 von der Reutlinger Musikschule mit dem Initiator und stellvertretenden Leiter Peter Bernreuther ausgerichtet. Im Gegensatz zum „creole“-Wettbewerb richtet sich dieser Landeswettbewerb ausschließlich an Amateur-Ensembles aus Baden-Württemberg. Eingeladen sind Amateur-Ensembles aller Nationalitäten, die in Baden-Württemberg leben. Teilnahmeberechtigt sind sowohl Instrumental- und Vokalensembles als auch gemischte Gruppen, deren Programmschwerpunkte die internationale und deutsche Folklore, Ethno- und Weltmusik sind.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um freie Musikgruppen, Ensembles aus Musik- oder allgemeinbildenden Schulen, aus Migrantenvereinen oder interkulturellen Einrichtungen handelt.

Kinderchorwettbewerb „Sing mit“

Der Karlsruher Kinderchorwettbewerb ist ein gemeinsames Projekt der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen und des Landesmusikrats Baden-Württemberg e.V. Der Wettbewerb will Kinder und Lehrer an Grund- und weiterführenden Schulen motivieren, das Singen als bereicherndes Element in den Schulalltag zu integrieren. Singen im Chor, das heißt Spaß an der Musik, Gemeinschaftserlebnis und Freunde gewinnen – es heißt aber auch Disziplin und Fleiß.

Hier geht's zur Ausschreibung

 

Dert Kinderchorwettbewerb findet am Donnerstag, 21. März 2024, 14.00 – 18.00 Uhr in der Hochschule für Musik Karlsruhe, Schloss Gottesaue statt.

Das Konzert der prämierten Chöre mit Verleihung der Auszeichnunge findet am Mittwoch, 12. Juni 2024, 18.30 - 20.00 Uhr in der Badnerlandhalle Neureut statt.

Landeschorwettbewerb – Vorentscheid Deutscher Chorwettbewerb

Der Landeschorwettbewerb fand am 12.11.2022 in Böblingen statt. Dort stellten sich 20 baden-württembergische Amateur-Chöre einer hochrangig besetzten, achtköpfigen Fachjury.

Nach einem langen Wettbewerbstag herrschte am Abend aufgeregte Stimmung in der Kongresshalle. Während die Jury noch über die Punktevergabe entschied, stimmte der Landesjugendgospelchor „Gospelicious“ unter dem Motto „Let’s celebrate!“ das Publikum auf die anstehende Preisverleihung ein. Oberbürgermeister Dr. Belz zeigte sich in seiner anschließenden Ansprache sehr begeistert vom Wettbewerb, der fantastischen Stimmung im Konzert und der tollen Organisation hinter den Kulissen.

Der Präsident des Landesmusikrats Baden-Württemberg, Prof. Dr. Wilske, betonte, dass man sehr glücklich gewesen war, in Böblingen einen erfreulich großen Landeschorwettbewerb präsentieren zu können. Die Chöre seien in der Pandemie durch eine harte Zeit gegangen, so dass alle Sängerinnen und Sänger sehr stolz drauf sein können, dass sie trotz aller widrigen Umstände in den letzten beiden Jahren durgehalten haben.                                                                 

Angespannt lauschten die Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Worten von Prof. Jürgen Budday, der gleich zu Beginn der Preisvergabe verriet, dass sehr viele Chöre ein Ticket nach Hannover gelöst haben. Gleichzeitig sprach er auch denjenigen, die mit ihrer Leistung nicht zufrieden gewesen sind, Mut zu, dass dieser Tag lediglich eine Momentaufnahme sei und das Ergebnis für die weitere Entwicklung nicht in Stein gemeißelt ist.

Nachdem die Jury neun Chöre mit einem 1. Preis mit Weiterleitung zum Deutschen Chorwettbewerb ausgezeichnet hat, gab es im Europa-Saal kein Halten mehr. Die Sängerinnen und Sänger sprangen von ihren Stühlen und lagen sich jubelnd in den Armen.

Große Freude herrschte auch bei vier weiteren Chören, die aufgrund der Auszeichnung „mit Option zur Weiterleitung“ weiterhin darauf hoffen dürfen, unser Ländle beim Deutschen Chorwettbewerb in Niedersachsen im Juni 2023 dort zu vertreten. Des Weiteren hat die Jury das John Sheppard Ensemble für die beste Programmgestaltung ausgezeichnet. Der Preis für das beste Arrangement des Pflichtstücks ging an den Senior Jazzchor Freiburg.

ERGEBNISSE  Landeschorwettbewerb 2022

Programmbuch Landeschorwettbewerb 2022

 

 

 

 

Landesorchesterwettbewerb – Vorentscheid Deutscher Orchesterwettbewerb

Alle vier Jahre findet der Deutsche Orchesterwettbewerb für Laienorchester statt, wofür sich die Ensembles und Orchester zuvor in Landesentscheiden qualifizieren müssen. In Baden-Württemberg richtet der Landesmusikrat in Zusammenarbeit mit den Fachverbänden den Vorentscheid aus.

Zum Wettbewerb eingeladen sind nicht-professionelle Sinfonie- und Kammerorchester, Blasorchester, Blechbläserensembles, Posaunenchöre, Spielleutekorps, Zupforchester, Zitherensembles, Gitarrenensembles und Akkordeonorchester.

Jugendwettbewerb für Zupfgruppen Baden-Württemberg

Der Jugendwettbewerb für Zupfgruppen Baden-Württemberg  ist ein landesweites Projekt des Landesmusikrates Baden-Württemberg e.V. zur Förderung des Ensemble- und Orchesterspiels für Gitarre, Mandoline, Baglama und Zither.

Er dient der Motivation von jungen Musikerinnen und Musikern und möchte ihnen eine Bühne geben, um ihr Können einer fachkundigen Jury, aber auch einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen. Der Jugendwettbewerb für Zupfgruppen blickt auf eine lange Tradition zurück, bereits 1988 fand er zum 1. Mal statt.

 

Ergebnisse des Jugendwettbewerbs für Zupfgruppen 2023