noten noten noten noten noten noten

Musik begeistert

WIR vertreten den Deutschen Musikrat auf Länderebene und sind die Stimme von 1,6 Millionen Menschen. Wir setzen uns dafür ein, dass Jung und Alt Musik MACHEN können. Denn ob Klassik, Jazz, Pop, Welt- oder Volksmusik – ohne MUSIK ist alles nichts.

Cello - Instrument des Jahres 2018

2018 erklärt der Landesmusikrat Baden-Württemberg das Violoncello zum „Instrument des Jahres“. Als Schirmherrin konnte Marta Casals-Istomin gewonnen werden, die Witwe eines der berühmtesten Cellistendes 20. Jahrhunderts – Pau Casals. Er ist bis heute nicht nur unvergessener Interpret, Lehrer und Komponist, sondern wurde wegen seines entschiedenen

Eintretens für Frieden, Freiheit und Demokratie zur Symbolfigur seiner Generation.

Das Ziel des Projektes ist es, die Schönheit des Instruments, die großartige Literatur und die Vielfalt der Cello- Szene einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Wir laden Sie ein, die klangvolle Welt des Cello mit uns neu zu entdecken! Interessantes, Wissenswertes, tolle Aktionen und Konzerttermine finden Sie an dieser Stelle.

Hier gelangen Sie zur Terminübersicht

Flyer mit Grußwort

Hier geht's zur Homepage 

 Auf dieser neuen Seite können ab 1. November 2018 Veranstaltungen rund um das Thema "Musik machen im Advent" eingetragen werden.

Wir präsentieren erstmals die Junge Philharmonie Baden-Württemberg unter der Leitung von Prof. Bernhard Epstein. Gemeinsam mit der aufstrebenden Solistin Jieni Wan gibt das Orchester, das aus hochtalentierten jungen Musikern aus der ganzen Welt besteht, am 22.12.2018 folgendes Premierenkonzert in der Musikhochschule in Stuttgart:
Gioachino Rossini: Wilhelm Tell Ouvertüre
Maurice Ravel: Klavierkonzert G-Dur
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 5 in c-Moll, op. 67